Zeltlager 2024

Das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Bad Kissingen fand vom 5. Juli bis 7. Juli am Zeltplatz Schloss Saaleck in Hammelburg statt. Rund 125 Jugendliche mit ihren 30 Betreuern verbrachten ein großartiges Wochenende auf dem Zeltplatz.

Neben Lagerfahnenmalen und der Nachtwache stand ein Public-Viewing auf dem Programm.

Highlight war das Human-Soccer Turnier. Der sogenannte Menschenkicker belebte trotz der Niederlage der Deutschen Nationalmannschaft im Viertelfinale wieder etwas die Fußball-Stimmung.  20 Mannschaften mit je 6 Spielern duellierten sich in der Gruppenphase bis hin ins Finale. Die Mannschaften wurden frei zusammengestellt und konnten sich einen kreativen Namen geben. Gewonnen hat der 1. FC BIBA-BUTZE-MÄNNER der Feuerwehr Ebenhausen, gefolgt von der FFO der Feuerwehr Oberthulba. Auf Platz 3 landeten die Bolzer als Spielgemeinschaft der Feuerwehren Hammelburg und Obereschenbach.

Dekan Stephan Hartmann führte den traditionellen Zeltlagergottesdienst durch. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst durch die Band @pro_jectheaven. Bürgermeister Armin Warmuth, stellv. Landrat Emil Müller und Kreisbrandrat Benno Metz dankten den Jugendlichen und ihren Betreuern für die Teilnahme und ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr.

Eine besondere Ehre wurde Erhard Hochrein zu teil. Da er dieses Jahr zum letzten Mal in der Küche gestanden ist und seit Jahrzehnten bei allen Tätigkeiten der Kreisjugendfeuerwehr Bad Kissingen mit unterstützte, erhielt er als erst dritte Person die Auszeichnung der Kreisjugendfeuerwehr Bad Kissingen in Gold.

Der Feuerspucker faszinierte mit einigen Aktionen am Abend und rundete die Veranstaltung ab. Kreisjugendwart Klaus Kippes dankte den 17 Feuerwehren für die Teilnahme und freut sich schon auf das nächste Jahr. Auch ging der Dank an die Mitglieder und Unterstützer der Kreisjugendfeuerwehr.

Teilgenommen haben die Feuerwehren aus Bad Kissingen, Ebenhausen, Gefäll, Großenbrach, Hammelburg, Haard, Hohn, Langendorf, Maßbach, Nüdlingen, Obereschenbach, Oberleichtersbach, Oberthulba, Pfaffenhausen, Ramsthal, Seubringshausen und Waldfenster.